Filzbarett 1942

1942-felt-beretDieses Barett aus einem Beitrag zum Thema „Wie man Hüte rasch und günstig selber machen kann“ im Life Magazine (Jahrgang 1942) habe ich schon länger als zukünftiges Nähprojekt im Auge. Das Material dafür habe ich bereits seit einer Weile in meinem Stoff-Vorrat liegen. Nun bin ich diesen Samstag zusammen mit den Jungs aus meiner Reenactment-Gruppe „Durham Light Infantry“ an ein Trooping-the-Colour-Fest eingeladen. Die Jungs gehen in Uniform und ich in einem meiner zivilen 40er-Jahre-Outfits, wozu natürlich auch die entsprechende Kopfbedeckung gehört. Da unsere Gruppe neben Infanterie- auch Royal Air Force-Reenactment betreibt und der Hut einer RAF-Rondelle doch sehr ähnlich sieht, habe ich mir soeben in den Kopf gesetzt, dieses Barett am Samstag tragen zu wollen. Unbedingt. Keinen anderen Hut. Niemalsnicht.

Immer diese doofen Ideen in letzter Minute. Ich hab ja sonst nichts zu nähen. *pff* 😉

1942-felt-beret-1 Das Filzbarett wurde pünktlich fertig. Es war wirklich ein einfaches Projekt, und so schnell genäht, dass ich noch Zeit hatte, eine passende Tasche mit Stickerei anzufertigen.

Barett und Tasche sind aus feinem Filz, gefüttert mit Baumwollstoff, um den Teilen etwas mehr Stabilität zu verleihen. Das Barett ist aus einzelnen Ringen zusammengesetzt, bei der Tasche habe ich hingegen Filzkreise aufeinandergelegt und diese an den Rändern mit Hexenstich fixiert. Die Tasche ist mit einer Spitfire-Stickerei aus Seidengarn verziert.

1942-felt-beret-2Beide Accessoires habe ich am Trooping the Colour-Anlass ausgeführt, nur leider habe ich es versäumt, mich mit meiner Kamera fotografieren zu lassen, deshalb gibt’s hier kein Bild, wie die Sachen getragen aussehen. Ich hoffe aber, von einem der am Anlass anwesenden Fotografen noch ein Foto von mir zugeschickt zu erhalten.

 

P.S.: Barett-Tragebild 🙂 IMG_1298

2 Kommentare

  1. Das sieht echt toll aus – und doch recht einfach vom Konzept óÒ Kommt gleich mit auf meine Merkliste^^ Der Möglichkeiten sind ja da keine Grenzen gesetzt. Hast du das Barett nochmal in anderer Farbkombi und mit anderer Stickerei gemacht?
    LG, Sandy

Kommentar verfassen

