Getrödelt, Gefunden, Gefreut! #1

Jedes Jahr einmal findet in der Berner Altstadt der „Vide Grenier“ statt. Von diesem Markt komme ich nie mit leeren Händen nach Hause, dieses Jahr war keine Ausnahme.

Meine Knopfsammlung hat Zuwachs erhalten: Farblose Glasknöpfe mit eingearbeitetem stilisiertem Blütenmuster sowie bunt-transparente Kunststoffknöpfchen in einer Schalenform. Von der Seite betrachtet sehen die wirklich aus wie winzig kleine Schälchen (weshalb muss ich nun an Puppenstubengeschirr denken?).

Dann hab ich noch zwei Paar gehäkelte Frühlings-/Sommerhandschuhe gefunden. Die schwarzen Handschuhe sind besonders hübsch, der Handrücken ist in einem Blumenmuster gearbeitet.

Die dunkelrote Häkeltasche werde ich mit einem Innenfutter aus Stoff versehen, ich mag es nicht, wenn der Tascheninhalt bei den Löchern im Häkelmuster durchpiekst.

Weitere „Beutestücke“ sind diverse alte Postkarten, die meisten mit herrlich kitschigen Motiven aus den 1910er-Jahren. Die auf dem Foto zuvorderst liegende Karte wurde 1950 versendet und zeigt die Stadt Thun.

Das Handarbeitsthema meines Einkaufs schlägt sich auch in den beiden Heften mit Anleitungen für Zierstiche und einem kleinen bestickten Deckchen nieder. Das Heft mit der Dame auf dem Einband ist von 1890, beim gepunkteten Heft steht leider kein Datum drin. Vom Aussehen des Hefts her würde ich auf 1950er tippen.
getroedelt01Schau doch auch mal beim beswingten Allerlei vorbei, dort gibt es noch mehr Flohmarktfunde zu sehen.

3 Kommentare

  1. Hach, Knöpfe auf Kärtchen lösen bei immer so ein heimeliges Gefühl aus und den Beutel in der Häkeltasche würde ich ebenfalls hinzufügen 🙂 Das Buch von Frau Hüni ist laut Suchmaschine übrigens genau von 1950, also exakt geschätzt! Tolle Funde und ich bin gespannt auf Tragefotos der Handschuhe! 🙂

Kommentar verfassen

