UFO Nr. 3: Pünktchenkleid

Gleich im Vornherein entschuldige ich mich für die nicht ganz so berauschende Qualität der Bilder in diesem Beitrag, sie wurden mit der Mobiltelefon-Kamera aufgenommen.

puenktchenblau04Das dritte UFO aus meinem Stapel ist abgearbeitet, ein Pünktchenkleid nach – wen wundert’s – meinem Lieblingsschnitt von Wearing History. Diese Schnitte sind einfach wunderbar zu verarbeiten und haben auch sehr ausführliche Anleitungen mit dabei. Das kann man gar nicht oft genug sagen, finde ich.

Den Stoff hatte ich mal auf dem holländischen Stoffmarkt in Freiburg i.Br. gekauft. Er gefiel mir so gut, dass ich ihn gleich in zwei Farben haben musste, in braun und eben in blau, beide mit weissen Punkten. Aus dem braunen Stoff soll mal eine Bluse werden, irgendwann.

Der Schnitt von Wearing History ist für ein ärmelloses Kleid. Ich wollte jedoch ein Kurzarmkleidchen haben, also hab ich selbst einen Ärmelschnitt dazu erstellt. Am Taillenteil und an den Ärmeln habe ich das Kleid mit weissen Paspeln versehen. Der Schnitt empfiehlt bei den Dekorationsmöglichkeiten zwar Zickzackborte und Ähnliches, das fand ich zu meinem Pünktchenstoff aber nicht passend, Paspeln sind da besser. Geschlossen wird das Kleid vorne mit Druckknöpfen, über denen Zierknöpfe aus Glas angebracht sind. Seitlich ist noch ein Reissverschluss drin. Die Glasknöpfe sind alt, hab ich mal auf einem Flohmarkt gekauft. Ich kann an Knöpfen nie vorübergehen; an Flohmarktständen, die alte Knöpfe haben, bleib ich garantiert länger stehen. Deshalb vergrössert sich meine Knopfsammlung auch stetig…

puenktchenblau03Eine Eigenheit meiner selbstgenähten Kleider sind die Saumbänder. Ich mag es da gern etwas „spezieller“, unifarbene Bänder finde ich langweilig. Hier hab ich ein rotes Band im Massband-Look genommen, ist es nicht niedlich?!

Diese Bänder kaufe ich genau wie die Knöpfe auch immer und überall, wo mir ein hübsches, saumbandgeeignetes Etwas vor die Nase gerät. Dementsprechend verfüge ich auch hier über eine ansehnliche Sammlung.

 

puenktchenblau06puenktchenblau05

Gestern Abend konnte ich das soeben fertiggestellte Kleid auch schon ausführen. Ich hab mich darin sehr wohl gefühlt, das wird wohl eins meiner am häufigsten getragenen Kleider werden.

 

Advertisements

2 Kommentare zu “UFO Nr. 3: Pünktchenkleid

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s