Getrödelt, Gefunden, Gefreut! #6

getroedelt06-01Stopfkugeln, -eier und -pilze sind wohlbekannte Helfer, die sich in fast allen Handarbeitskörben finden. Dass es auch Webrahmen für Stopfarbeiten gibt wusste ich nicht, bis mir auf einem Antiquitätenmarkt – an der Sammlerbörse in Basel, wenn ich mich richtig erinnere – diese kleine Kartonschachtel begegnete. Ich lese auf dem Etikett: Handstopfapparat. Aha. „Günthers Spinnefix“, was für ein lustiger Name. Schachtel fix geöffnet, darin finde ich ein Holzteil, auf dem ein Stück Stoff mit einem kleinen gewebten Flicken drauf mit einer grossen Feder ringsherum befestigt ist. Interessant. Weiter sind da noch eine lange Nadel, zwei Metallteile sowie ein Extra-Holzstück. Ich nehme alles aus der Schachtel raus und finde zuunterst die vollständige Gebrauchsanweisung. Hurra! Es ist immer ärgerlich, wenn die Gebrauchsanweisung fehlt und man sich die Verwendung der Teile zusammenreimen muss. Das bleibt mir hier ja nun glücklicherweise erspart. Nachdem ich festgestellt habe, dass alle Teile des Gerätes vorhanden sind, wechseln 20 Franken den Besitzer und das Schächtelchen wandert in meine Tasche. Ich schätze das Alter dieses Geräts auf knapp 100 bis 110 Jahre, das Etikett auf der Schachtel sieht doch sehr nach einer Entstehung während den frühen 1900er-Jahren aus. Das Ganze wurde sehr sorgsam behandelt, hat kaum Macken. Sogar die Kartonschachtel ist bis auf die kleine Delle rechts in einwandfreiem Zustand. Ich habe den Handstopfapparat noch nicht ausprobiert, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Bis dahin macht er sich ganz gut als Dekoobjekt auf meinem alten Nähmaschinentischchen.

getroedelt06-02 getroedelt06-03 getroedelt06-04

Bei Frl. Swing gibt es in der aktuellen Getrödelt-Gefunden-Gefreut!-Ausgabe einen hübschen Hut zu sehen, dazu Links zu Beiträgen von weiteren Teilnehmern der Trödelrunde.

P.S.: Ich muss gestehen, dass ich beim ersten flüchtigen Betrachten des Schachteletiketts dachte „Äääähhh, was hat die Frau denn da in der Hand?!“ Jaja, ich hab zuviel Fantasie. *lach*

Ein Kommentar zu “Getrödelt, Gefunden, Gefreut! #6

Kommentar verfassen

