rasch gehäkelt: Einkaufsnetz

haekelnetz01Das nebenstehende Bild einer Seite aus einem Heft aus den 1940er-Jahren wurde von einer Freundin auf Facebook hochgeladen. Nachdem ich die Beschreibung des niedlichen Einkaufsnetzes gelesen hatte, dachte ich mir „so eine Tasche musst Du haben“. Auf dem Heimweg von der Arbeit sah ich beim Bastelladen leuchtend korallfarbenes Garn im Restknäuelkorb (juhu, günstiger Preis!) liegen, das mir für die Tasche perfekt geeignet schien. Flugs gekauft und mich mich in den Weiten des Internets auf die Suche nach Anleitungen für ähnliche Netze gemacht, bei Antetanni wurde ich fündig. Da ich lieber eine Handtasche anstelle eines Einkaufsnetzes haben wollte, habe ich die Anleitung ein wenig angepasst; meine Version habe ich am Ende dieses Beitrages notiert. Das Netz liess sich recht einfach häkeln, auch wenn ich am Anfang etwas über die Befestigung der Luftmaschenbogen an der vorherigen Runde gestolpert bin. In meiner Anleitung habe ich diesen Schritt deshalb mit Fotos dokumentiert. Wenn ich eine solche Tasche nochmal häkeln sollte, würde ich den Boden aus festen Maschen arbeiten, damit er etwas stabiler wird. Den Stäbchenboden habe ich mit einer Kartonplatte verstärkt, damit er nicht durchhängt, ich finde das nicht so schön. Ich überlege mir auch, die Tasche mit Stoff abzufüttern, da die Maschen doch recht gross sind und dadurch ein gewisses Risiko besteht, dass Dinge durchrutschen. Ach ja: Die Zugbänder sind einfache, gedrehte Kordeln. Man kann aber auch hübsche Bänder nehmen oder Luftmaschenkordeln häkeln, ganz nach eigenem Geschmack.

Passend zum Netztäschchen habe ich mir ein Haarnetz im gleichen Luftmaschenbogen-Muster gehäkelt. Dafür hatte ich keine Anleitung, hab einfach drauflosgearbeitet, so wie ich das Gefühl hatte, dass es passt.

Im schon erwähnten Restknäuelkorb lagen auch noch zwei Knäuel hellgelbes Garn, die ich ebenfalls in meine Einkaufstasche gepackt habe. Daraus habe ich erstmal einen Geldbeutel – gerade gross genug, damit neben Bargeld auch Bankkarte und Ausweis reinpassen – nach der Anleitung von Shara Lambeth Designs gefertigt. Bei Gelegenheit werde ich aus diesem Garn wohl noch eine grössere Version dieses Etuis für Lippenstift, Spiegel & Co. herstellen, das Design gefällt mir in diesem Hellgelb sehr. Die Anleitung fürs Etui ist in Englisch verfasst: eine sehr hilfreiche Übersetzungsliste für englische Häkelbegriffe (UK und US) habe ich bei Maschenzähler gefunden.

haekelnetz07 haekelnetz08

Anleitung für die Häkelhandtasche

Der Boden:

  • Einen Fadenring bilden
  • Runde 1: 16 feste Maschen in den Fadenring häkeln
  • Runde 2: 2 Stäbchen in jede feste Masche = 32 Stäbchen
  • Runde 3: Jedes 2. Stäbchen verdoppeln, also 1 Stäbchen häkeln, in das nächste Stäbchen 2 Stäbchen häkeln = 48 Stäbchen
  • Runde 4: Jedes 3. Stäbchen verdoppeln, also 2 Stäbchen häkeln, in das nächste Stäbchen 2 Stäbchen häkeln = 64 Stäbchen
  • Runde 5: Jedes 4. Stäbchen verdoppeln, also 3 Stäbchen, dann in das nächste Stäbchen 2 Stäbchen häkeln = 80 Stäbchen
  • Runde 6: 80 Stäbchen
  • Runde 7: Jedes 5. Stäbchen verdoppeln: 4 Stäbchen, 2 Stäbchen in das nächste Stäbchen häkeln = 96 Stäbchen
  • Runde 8: 96 Stäbchen
  • Runde 9: 96 feste Maschen

Die Seiten:

  • 7 Luftmaschen häkeln, 3 Maschen überspringen, 1 Kettmasche in die nächste feste Masche häkeln und damit die Luftmaschenreihe fixieren. Runde fortlaufend nach diesem Muster häkeln = 23 Luftmaschenbögen.
  • Runde 2: 3 Kettmaschen häkeln, um zur Mitte des vorherigen Luftmaschenbogens zu kommen, dann weiter mit den 7 Luftmaschen. Diese mit einer Kettmasche im Luftmaschenbogen der Runde davor befestigen. Die Kettmasche dabei nicht in eine Luftmasche einstechen, sondern um den Luftmaschenbogen herum schlingen, fortlaufend wiederholen (siehe Fotos).
  • So geht es jetzt Runde und Runde weiter bis zur gewünschten Höhe des Netzes (hier: ca. 35 cm)
  • 3 Runden für die Durchzugbänder:
    Runde 1: 1 Stäbchen in jede Masche
    Runde 2: 1 Kettmasche pro Stäbchen, mit Luftmaschen dazwischen für die Löcher (wie viele Luftmaschen hängt davon ab, wie dick das Durchzugband ist, hier muss man ein bisschen rechnen), entsprechend der Luftmaschenanzahl Stäbchen der vorherigen Runde überspringen
    Runde 3: 1 Stäbchen in jede Masche
  • Zum Abschluss: 3 Runden des Netzmusters.
haekelnetz02

Die zu verbindende Luftmaschenreihe.

Die Nadel unter dem Luftmaschenbogen der vorhergehenden Runde durch führen...

Die Nadel unter dem Luftmaschenbogen der vorhergehenden Runde durch führen…

haekelnetz04

…den Faden hervorholen…

haekelnetz05

…mit einer Kettmasche befestigen…

haekelnetz06

…und weiter geht’s mit der nächsten Luftmaschenreihe.

Advertisements

2 Kommentare zu “rasch gehäkelt: Einkaufsnetz